Montag, 3. Februar 2020

Freitagsbetreuung

Schon seit vielen Jahren sorgt der Förderverein für das Angebot, die Kinder auch am Freitagnachmittag zu betreuen, der von der Ganztagsschule nicht mit abgedeckt wird.
Da viele berufstätige Eltern am Freitagnachmittag nicht frei haben, ist es für sie eine Entlastung, die Betreuung an der Schule in Anspruch nehmen und sich nicht anderweitig darum kümmern zu müssen.

Damit schließt der Förderverein eine Lücke, die vielen Eltern Schwierigkeiten bereitet hat. Seit einigen Jahren gibt es nun dieses Angebot direkt vor Ort in der Grundschule am Biewerbach. Dort werden die angemeldeten Kinder übergangslos nach Ende des Unterrichts betreut. Sie können in der Zeit bis 14 Uhr entweder ihre Hausaufgaben selbstständig erledigen oder das Spieleangebot nutzen. Beaufsichtigt werden die Kinder von zwei BetreuerInnen, die eng mit der Schule zusammenarbeiten und in kurzer Zeit die Kinder kennen und ihnen vertraut sind.

Aber auch Bewegung kommt nicht zu kurz, denn ab 14 Uhr beginnt das Sportangebot. Die ganze Gruppe wird dann in der Turnhalle der Schule von zwei Sportbetreuern beschäftigt.
Einzige Bedingung für die Betreuung der Kinder ist, dass mindestens ein Elternteil Mitglied im Förderverein ist. Ein Mittagessen kann an diesem Tag leider nicht angeboten werden, die Kinder essen daher freitags Selbstmitgebrachtes.
Um 15.50 Uhr endet die Betreuung und je nach Vereinbarung mit den Eltern werden die Kinder an der Schule abgeholt oder sie gehen selbstständig nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen